14.04.2024: Waldbrandseminar

Dieses Wochenende fand im Odenwaldkreis das erste Waldbrandseminar am Standort Kinzigtal statt. Das Seminar bot 28 engagierten Teilnehmern eine umfassende Schulung in Theorie und Praxis, um die örtlichen Einsatzkräfte auf die Herausforderungen von Waldbränden vorzubereiten.

Die Inhalte umfassten wichtige Themen wie Einflüsse und Brandverhalten, Einsatztaktik, Wasserförderung und Einsatzmöglichkeiten von Tanklöschfahrzeugen. Die Teilnehmer erlangten durch die theoretische Schulung ein fundiertes Verständnis für die Komplexität und Dynamik von Waldbränden. Außerdem lernten sie die effektivsten Strategien zur Bekämpfung von Waldbränden kennen.

In der praktischen Phase des Seminars wurden spezifische Fähigkeiten und Techniken vermittelt, die für den erfolgreichen Umgang mit Waldbränden unerlässlich sind. Das Seminar beinhaltete den Pump & Roll Betrieb sowie den Löschangriff D. Letzterer ist eine bewährte Taktik zur gezielten Ausbringung von Wasser zur Eindämmung von Bränden. Zusätzlich wurden den Teilnehmern Schulungen zum Einsatz von Handwerkzeugen vermittelt, die gezielt eingesetzt werden können.

Wir bedanken uns bei den Kreisausbildern und der Feuerwehr Kinzigtal für das erste Waldbrandseminar im Odenwaldkreis.