Berichte - Archiv
Jahr: 2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 

Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weiterhin trockenen Witterung und der angestiegenen Temperaturen vor einer erhöhten Brandgefahr in den hessischen Wäldern.

Der neue Ausbildungsplan für die Ausbildungsoffensive ist Online. Die Teilnehmer konnten sich Themen für die Monate April und Mai wünschen.

Letzte Woche konnte die Feuerwehr Brombachtal bei der Firma Schlingmann in Dissen ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz HLF 10) auf einem Mercedes Benz Fahrgestell abholen.

Im Rahmen der Online Ausbildungsoffensive des Kreisfeuerwehrverbandes fand am Freitagabend die erste Führungskräfte Fortbildung in diesem Format statt. KBI Horst Friedrich begrüßte alle Anwesenden. Zu...

Karl-Heinz Banse ist neuer Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Der 58-Jährige aus Niedersachsen wurde im Rahmen der 67. Delegiertenversammlung am Samstag mit 86 von 164 Stimmen gewählt.

Bei der Online-Ausbildung der Lehrgangsparte Truppmann/Truppführer wurden in den letzten Wochen nun bereits über 1.000 Teilnehmer, alles ehrenamtliche Einsatzkräfte überwiegend aus dem Bereich...

Donnerstag den - 11.2. - 2021

 

Das Datum des Aktionstags geht zurück auf die Notrufnummer 112: hierbei steht der 11. Tag des Februars für die "11" und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die...

Die erste Führungskräftefortbildung 2021 findet Online statt. Thema ist „Einsatzstellenhygiene bei der Feuerwehr“. Teilnehmen können alle Interessierte Führungskräfte aus den Hilfsorganisationen.

Am späten Freitagnachmittag kam es zu einem flächendeckenden Ausfall des Digitalfunknetzes, Telefonfestnetzanschlüsse und des Handynetzes im Bereich der Stadt Oberzent.

Die Ausbildungsoffensive des KFV Odenwaldkreis geht in die nächste Runde. Nach dem erfolgreichen Start im Januar stehen jetzt die Termine für Febuar Online zur Anmeldung. Im Bereich Atemschutz werden...

Außerhalb der Pandemie treffen sich die Odenwälder Kreisausbilder immer am letzten Wochenende zu einer gemeinsamen Fortbildung. Lange Zeit hat das in Lampertheim stattgefunden im letzten Jahr zum...

Das Fahrzeug VLF mit dem Rufnamen Florian Michelstadt 1-20 ersetzt die beiden Fahrzeuge VGW und das TSF-W bei der Feuerwehr Michelstadt. Konzipiert wurde das Fahrzeug für die Brandbekämpfung in der...

Die Freiwillige Feuerwehr Erbach-Bullau konnte diesen Monat ein neues TSF-W auf Iveco Daily mit einem Aufbau von der Firma ADIK Fahrzeugbau GmbH in Mudersbach in Dienst stellen.

Mit Themen aus dem Funklehrgang und der TH-VU Ausbildung startete die Online–Ausbildungsoffensive des KFV-Odenwaldkreis. Jeden Dienstag- und Donnerstagabend finden Online-Vorträge aus verschiedenen...

Der Kreisfeuerwehrverband feiert 2021 sein 125-jähriges Jubiläum. Das Programm sollte mit einem Symposium starten, das leider der Pandemie zum Opfer gefallen ist.

Die Termine für die Lehrgänge und Seminare im Odenwaldkreis 2021 sind Online. Auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes sind alle Termine für 2021 zu finden. Im Bereich Ausbildung ist auch das...

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

ein schwieriges Jahr geht zu Ende. Es hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt und große Einschränkungen im Beruf und im Privatleben mit...

Die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Erbach hat diese Woche bei Magirus in Ulm ihren neuen Rüstwagen abgeholt. Der MAN hat eine Rotzler Treibmatik Winde und einen eingebauten 35 kVA Generator.

Die Untere Katastrophenschutzbehörde des Odenwaldkreises hat zusammen mit dem Gesundheitsamt des Kreises Anfang Dezember den Auftrag vom Land Hessen erhalten, ein Impfzentrum einzurichten.

Die Firma BOS Mobile Systeme in Haren baute den Einsatzleitwagen 1 der Freiwilligen Feuerwehr Brombachtal auf einem Mercedes Benz Sprinter aus. Stationiert ist er im Feuerwehrhaus in Kirch-Brombach.

Termine
22.04.2021
Führungskräfte Fortbildung - Kohlefaserverbundwerkstoffe
08.05.-16.05.2021
Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach
22.05.-23.05.2021
70 Jahre Feuerwehr Brensbach/Nieder-Kainsbach