Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 
26.06.2017: D1-Lehrgang des Feuerwehrverbandes des Odenwaldkreises erfolgreich abgeschlossen

Leistungslehrgang der Odenwälder Feuerwehr-Musiker fand in Fränkisch-Crumbach statt

Für Feuerwehrmusiker besteht im Landesfeuerwehrverband Hessen die Möglichkeit, ihren Leistungsstand durch entsprechende Seminare zu steigern und nach bestandener Prüfung mit den jeweiligen Auszeichnungen in Bronze, Silber oder Gold belohnt zu werden.

Ein solcher Lehrgang für das bronzene Leistungsabzeichen wurde nun beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Crumbach durchgeführt. Es nahmen daran 14 Feuerwehrmusiker und -musikerinnen aus den Odenwaldkreisgemeinden Fränkisch-Crumbach (9), Würzberg (4) und Mümling-Grumbach (1) teil. An 5 Wochenenden wurden sowohl das Gehör geschult als auch die musiktheoretischen Kenntnisse erweitert. Vorgespielte Rhythmusdiktate und Intervalle wurden erkannt, der Aufbau der Dur-Tonleitern studiert und deren Zusammenhänge im Quintenzirkel erkannt. Am 17. Juni 2017 erfolgte nun die Prüfung durch Anja Kirchhof, der Landesausbildungs-leiterin des Hessischen Feuerwehrverbandes. Nach Abschluss der beiden Prüfungskomponenten Gehörbildung und Musiktheorie bescheinigte die Prüferin allen Teilnehmern einen hohen Kenntnisstand der Thematik.

Im abschließenden 3. Prüfungsteil mussten alle Musiker/innen einzeln nacheinander  ihr Können auf ihrem jeweiligen Instrument beweisen. Dabei waren Duren zu spielen, ein Pflichtstück sowie ein Wahlstück vorzuspielen. Auch hier zeigte sich der hohe Ausbildungsstand aller Lehrgangsteilnehmer und als logische Folge haben alle die Prüfung bestanden und konnten das entsprechende bronzene Leistungsabzeichen in Form einer Anstecknadel aus der Hand der Landesausbildungsleiterin entgegen nehmen.

Frau Kirchhof dankte dem Fränkisch-Crumbacher Musiker Herbert Fornoff, welcher als Dozent dieses Lehrgangs die Teilnehmer entsprechend den Vorgaben und gemäß den Stoffplänen der Hessischen Feuerwehrmusik auf diese Prüfung vorbereitet hatte. Sie empfahl eindringlich den Teilnehmern sowie dem Dozenten im nächsten Jahr einen Leistungslehrgang zum Erwerb des silbernen Abzeichens in Angriff zu nehmen.

Mit diesem erfolgreichen bundesweit anerkannten Leistungslehrgang sind nun fast alle Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges Fränkisch-Crumbach mit mindestens dem bronzenen Abzeichen ausgebildet. Natürlich gibt es auch Musikerinnen und Musiker mit dem silbernen Abzeichen oder natürlich auch mit dem goldenen!

Teilnehmer

SZ FF Würzberg:

Knapp, Lorena / Kretschmar, Jenny / Walther, Johanna / Walther, Lisa

SZ FF Mümling-Grumbach:

Görnhardt, Timo

SZ FF Fränkisch-Crumbach:

Dinkel, Clara / Ebert, Daniel / Eichner, Sisse / Gutberlet, Irene / Horlacher, Klaus / Horn, Rosemarie / Juchnowitsch, Lea / Groeger, Larissa Marie / Stauder, Marie

Termine
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda
24.05.-02.06.2024
Hessentag Fritzlar