Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -
08.10.2022: CrashKurs Hessen

Erfolgreiches Präventionsprogramm der Polizei Hessen für junge Fahrerinnen und Fahrer.

Rund 160 Schüler des Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis nahmen an dieser Veranstaltung teil. Der Rettungsdienst Odenwaldkreis, Notarzt, Feuerwehr, Zentrale Leitstelle, Krisenintervention, Pflegekräfte, Schulpsychologe und die Polizei übermittelten eine Botschaft die sehr deutlich und klar ist.

NUR WENN WIR UNS IM STRAßENVERKEHR AN DIE REGELN HALTEN, SCHÜTZEN WIR LEBEN, UNSER EIGENES UND DAS DER ANDEREN.

Durch alle der teilnehmenden Hilfsorganisationen wurde eindrucksvoll und emotional auf einige Fallbeispiele aufmerksam gemacht. Welchen Einfluss hat Alkohol im Straßenverkehr, wie sehr werde ich durch ein Handy am Steuer abgelenkt, wann ist die Geschwindigkeit nicht angebracht? Wie verhalte ich mich als erste eintreffende Person bei solch einem Verkehrsunfall? Viele solcher Fragen konnten geklärt und erläutert werden. Anschließend konnte auf dem Hof am Workshop „Rettungsarbeiten der Feuerwehr nach Verkehrsunfällen“ gezeigt werden mit welchen Gerätschaften die Einsatzkräfte, verunfallte Personen retten müssen.

Abschließend konnte der „CrashKurs Hessen“ bleibende und wichtige Eindrücke bei allen Schülerinnen und Schülern hinterlassen.

Danke an alle Mitwirkende für die gelungene Präventionsveranstaltung.

Link zum Präventionsprogramm der Polizei Hessen

(Bildquelle Polizei Hessen)

Freiwillige Feuerwehr der Stadt MichelstadtDRK Rettungsdienst OdenwaldkreisPolizei Südhessen

#rettungsdienst#crashkurs#rescue#retter#retterherz#helfen#prävention#polizei#polizeihessen