17.09.2022: Verbandsversammlung Bezirksfeuerwehrverband HESSEN-DARMSTADT

Am 16.09.2022 fand in der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg die Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt statt. Nach Eröffnung und Begrüßung durch den Verbandsvorsitzende Horst Friedrich, standen zunächst Grußworte auf der Tagesordnung.

Neben der Kreistagsvorsitzenden Dagmar Wucherpfennig, sowie Niko Bernhardt von der Sparkassenversicherung der unter anderem mit einer erfreulichen Spende angereist war, richtete auch Bundestagsabgeordneter Andreas Larem sein Wort an die Delegierten. In Vertretung des HMdIS und dem RP Darmstadt, überbrachte Clemens Engelmeier die Grußworte.

Sehr positiv im Bericht des Verbandsvorsitzenden Friedrich, dass erstmals seit 2018 ein plus der aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zu notieren ist. Welch bedeutenden Stellenwert die Nachwuchskräfte haben, wurde im Bericht mehr als deutlich. Getreu dem Motto „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“ Ein Dankeschön an alle Kräfte die im vergangenen Jahr bei der Flutkatastrophe in NRW oder auch bei den verehrenden Waldbränden in Griechenland ihren Einsatzdienst geleistet haben.

In einem Fachvortag von Kathrin Weis von der Unfallkasse Hessen wurde deutlich, welch Leistungen im Schadensfall von der Unfallkasse Hessen übernommen werden. Obwohl dem Bericht des Verbandsvorsitzenden zu entnehmen war, dass die Einsatzzahlen erneut angestiegen sind, konnte Weis über bedeutend weniger zu bearbeitende Unfällen sprechen.

Jochen Rietdorf der sich hervorragende Verdienste in der hessischen Feuerwehrmusik auf die Fahne schreiben darf, erhielt das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt für besondere Verdienste in Gold.

Mit den Worten „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ schließt Horst Friedrich die Versammlung und freut sich auf ein wiedersehen am 17. März 2023 in der Mossautalhalle in Hüttenthal zur nächsten Verbandsversammlung.