Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 
06.04.2022: Großbrand in Wersau

Gegen 14:00 Uhr am Mittwochnachmittag wurde in Brensbach-Wersau der Brand eines Carports gemeldet. Das Feuer breitete sich schnell auf die beiden angrenzenden Wohnhäuser aus.

Schon in der Anfangsphase wurde das Einsatzstichwort zweimal bis auf F 3 Großbrand erhöht. Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte bereits der Dachstuhl beider Gebäude. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung mussten Tanklöschfahrzeuge und die Wasserförderkomponente Höchst nachgefordert werden. Über 150 Einsatzkräften konnten den Brand schnell bekämpfen, der Sachschaden ist jedoch im hohen sechsstelligen Bereich. Die Bewohner und Anwohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, sodass niemand verletzt wurde.

Die Einsatzleitung wurde durch das Team des ELW 2, die Iuk Gruppe und die TEL Süd unterstützt. Luft- und Löschwasserproben nahm die GABC-Messgruppe. Schon früh konnte die Bevölkerung über das Radio und Warnapps wie Hessenwarn und NINA vor der Rauchentwicklung und der Verschmutzung des Trinkwassers gewarnt werden.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren der Gemeinde Brensbach

Feuerwehr Fränkisch-Crumbach

Feuerwehr Reichelsheim

Feuerwehr Groß-Bieberau

Feuerwehr Höchst

Feuerwehr Mümling-Grumbach

Feuerwehr Sandbach

Feuerwehr Erbach

Feuerwehr Michelstadt

Feuerwehr Kirch-Brombach

Iuk Gruppe

ELW 2

TEL-Süd

GABC –Messgruppe

Wasserversorgungskomponente Höchst

Brandschutzaufsichtsdienst

OLRD

Leitstellenverstärkung

Lagedienst

DRK Odenwaldkreis Rettungsdienst

Rettungsdienst Starkenburg mit einem RTW

DRK Bereitschaft Bad König

Brandschutzaufsichtsdienst RP Darmstadt

Polizei

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda