27.11.2018: Übung der TEL Nord bei RKW in Michelstadt

Am Dienstagabend trafen sich 25 Mitglieder der TEL Nord zur letzten dienstplanmäßigen Ausbildung in diesem Jahr. Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Gelände der Firma RKW durch den Leiter der TEL Nord, Frank Schnellbacher und den Stellvertretenden Leiter der Werkfeuerwehr Volker Fink, der auch die Grüße der Geschäftsleitung überbrachte, konnte die Einsatzübung beginnen.

Angenommen war ein ausgedehnter Brand in der Firma RKW. Die Führungsorganisation des Einsatzes sah zwei Einsatzabschnitte zur Brandbekämpfung, einen Einsatzabschnitt Rettungsdienst und einen Einsatzabschnitt Messen vor.

Der Einsatz wurde von der Technische Einsatzleitung Süd im ELW 2, mit Unterstützung der IuK-Gruppe Odenwaldkreis, geführt. Die Führung der Einsatzabschnitte erfolgte über die beiden ELW 1 der Technischen Einsatzleitung Nord.

Einsatzschwerpunkte waren die Brandbekämpfung, mit umfassendem Schaumangriff, aber auch die Sicherstellung der Wasserversorgung und der Löschwasserrückhaltung. Alles musste wie immer einsatzrealistisch angenommen und berücksichtigt werden.

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma RKW für die Unterstützung und die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten!