Aktuelles
16.06.2024: Erfolgreicher Abschluss des Maschinistenlehrgangs

Heute konnte der Maschinistenlehrgang in Neustadt erfolgreich beendet werden. Alle 23 Teilnehmer haben ihre Prüfungen bestanden und sind nun bestens auf ihre zukünftigen Aufgaben als Maschinisten vorbereitet.

 

Im Rahmen des Lehrgangs wurden sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse vermittelt. Zu den behandelten Themen gehörte unter anderem das Fahren mit Sondersignal. Die Teilnehmer lernten die rechtlichen Grundlagen und praktischen Fertigkeiten, die notwendig sind, um Einsatzfahrzeuge sicher und effektiv mit Sondersignal zu steuern. Ein weiteres zentrales Thema des Lehrgangs war die Wasserförderung. Hierbei wurden die physikalischen Prinzipien, die Technik sowie der Einsatz von Pumpen und Schläuchen intensiv besprochen und in praktischen Übungen vertieft.

Zusätzlich zu diesen Inhalten wurden auch weitere wichtige Aspekte der Maschinistentätigkeit behandelt, wie die Bedienung und Wartung von Einsatzfahrzeugen und Geräten sowie Sicherheit im Einsatz. Die praktische Ausbildung umfasste realistische Übungen, bei denen die Teilnehmer das Erlernte direkt anwenden konnten. Die theoretischen Einheiten ergänzten die praktischen Erfahrungen und vermittelten das notwendige Hintergrundwissen.

An dieser Stelle gratulieren wir allen Teilnehmern und danken unseren Kreisausbildern für die Durchführung des Lehrgangs. Weiterhin vielen Dank an die Feuerwehr Neustadt für die gute Verpflegung im Gerätehaus.

Termine
16.08.-18.08.2024
Kreisfeuerwehrtag und 150 Jahre FF Reichelsheim
16.08.2024
Kreisfeuerwehrtag - Sternfahrt und Kameradschaftsabend in Reichelsheim
17.08.2024
Blaulichtparty 150 Jahre FF Reichelsheim